Company Logo

Die Rallye

Auf der Startseite sind ja schon die Bedingungen während der Rallye aufgelistet, um das Gesamtbild der Rallye abzurunden hier noch ein paar Zusatzinformationen, im Detail nachzulesen auf der offiziellen Seite des Organisationskomitees www.allgaeu-orient.de:

 

Die Startgebühr beträgt 222,22 € pro Person, und liegt damit leicht unter der Startgebühr der Paris Dakar (dort im guten fünfstelligen Bereich)

 

KamelDie Routenwahl ist frei (wir haben Route 60 gewählt, ..kleiner Spaß am Rande..), erster Treffpunkt ist in Istanbul. Auch später gibt es ebenfalls nur vorgegebene Zielorte, jedoch ist die Auswahl der Strecken dann nicht mehr allzu vielseitig, so dass man sich häufiger begegnen wird.

Die Fahrtzeit ist kein Kriterium für die Gesamtwertung (es sei denn man verspätet sich um Tage und verpasst so manche Sonderprüfung), es muss also nicht gerast werden. Und es gibt eine Obergrenze von 666 km pro Tag, die nicht überschritten werden sollte. Doch ehrlich, auf albanischen oder anatolischen Gebirgsstraßen schafft man innerhalb eines Tages sowieso nicht viel mehr Strecke...

 

Die Autos werden bei der Rallye 2012 nicht wie sonst nach Jordanien gefahren. (die Route durch Syrien sollte eher mit hochgeschützten Kettenfahrzeugen bestritten werden.) Heuer geht es nach Baku im schönen Aserbaidschan. Das Finale des Eurovision Song Contests findet leider (??) zwei Wochen nach unserer Abreise statt. Aber die Rallye hätte eine Chance auf den ersten Platz, mit ihrem Erfolgshit "Olmaz Olmaz", der schon die Massen in Istanbul begeistert hat.

 

Die Fahrzeuge werden dann in Baku als Ersatzteilträger verkauft, und der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt, wie z.B. 2007 dem World Food Programm, einer Käserei in Jordanien, etc. Wegen des Abbruchs der Rallye 2011 sind einige Rallyeteilnehmer mit Ihren Fahrzeugen wieder nach Hause gefahren, doch hat der Erlös der restlichen Fahrzeuge 220.000 Euro eingebracht, welche dem türkischen Halbmond gespendet wurden.

 

Am Tag des Starts erhält jedes Team ein Roadbook, in dem alle Aufgaben aufgeführt sind. Je besser man diese Aufgaben meistert, desto mehr Punkte sammelt man für die Gesamtwertung, denn:

Der erste Preis ist ein Kamel! Das wird dem Gewinner offiziell in Jordanien verliehen. Und da das Credo der Rallye ja lautet: "Tu Gutes und habe Spaß dabei", wird das Kamel kurzerhand einer jordanischen Beduinenfamilie gespendet, die fortan Ihren Lebensunterhalt damit verbessern kann. Wie gewonnen, so zeronnen.

Im Ablauf der Rallye kann man es auch nachlesen: Nach Istanbul, der Küstenstraße am schwarzen Meer entlang, einem Abstecher über den Berg Ararat, durch Georgien bis ins Ziel Baku... geht die Rallye weiter nach Jordanien!

1.000 Sterne Hotel

 

Keine Siegerehrung ist so schön wie im 1.000-Sterne Hotel im Wadi Rum in Jordanien. Als Staatsgäste der Prinzessin Basma Bint Talal des jordanischen Königshauses werden die Einreiseformalitäten auf ein Minimum beschränkt.


Die Rallye endet mitten im schönsten Orient!

 

 

Wadi Rum