Company Logo

GPS Track

Dank satellitengestützter Technologie konnten wir unsere Reiseroute über einen GPS Tracker -- live -- präsentieren!

 Das war insbesondere für die Familie und Freunde daheim eine tolle Möglichkeit zu sehen, wo wir gerade unterwegs sind.
Wir hätten das manchmal gerne selber gewusst.

 

Das Gesamtergebnis von Oberstaufen bis Baku sieht nun so aus:

 

Karte im eigenen Fenster öffnen

 


30 weitere Rallyeteams hatten auch einen GPS Tracker dabei, hier kann man das bunte Treiben quer durch Europa sehen.


 

GPS Tracker

Technisch funktioniert das so: Wir haben einen GPS Empfänger dabei (ohne Anzeige, also kein Navi).

Der ermittelt die aktuelle Position. Wenn wir nun das richtige Knöpfchen drücken dann sendet der Tracker diese Position an einen der 48 Globalstar Satelliten die in 1.414 km Höhe über unseren Köpfen schweben.

Und Globalstar hat nichts besseres zu tun, als diese Information sofort ganz fleißig hier auf unserer Homepage bekannt zu geben. Das machen die gut.

Im Prinzip ist das die gleiche Technik wie bei einem Satellitentelefon, nur dass wir halt nicht quatschen sondern Geodaten übermitteln.